:: Startseite :: Senioren :: Junioren :: LigaManager :: Impressum ::



 Radlerfreunde
 


Alte PDF-Ansicht

Kontakt (E-Mail)









 

SVM Radlerfreunde

Der Internetauftritt der Radlerfreunde

A n s p r e c h p a r t n e r


Rupert Weber
Abteilungsleiter
Dr.-Stadler-Straße 4
94365 Parkstetten
Tel. 09421/2962
RupertWeber@gmx.de


Radomir Englisch
Kassier
Nepomukweg 14
94345 Obermotzing
Tel. 09429/6165
r-englisch@t-online.de

Radlerausflug Neusiedler See

Auch bei unserem zweiten großen Ausflug waren wieder stattliche 10 Personen bereit, diesen doch weiteren Weg nach Österreich ins Burgenland nah an der ungarischen Grenze auf sich zu nehmen.

Die Vorhut mit Rupert, Heini, Hermann und Frau Sonja war bereits gegen 14.00 Uhr in Neusiedl am See, Unterkunft Weinlaubengasthof-Rathausstüberl, eingetroffen. Hier stillte man zuerst den Hunger mit überdimensionalen Schnitzeln und zusätzlich mit einer großen Portion Eis.

Nur ein längerer Marsch durch die Stadt konnte das Gleichgewicht wieder herstellen. Nach Rückkehr waren auch die anderen Teilnehmer bereits eingetroffen, so dass man sich rasch zum ersten gemütlichen Beisammensein im im Biergarten des Hotels zusammenfand.

Um 9.00 Uhr des nächsten Tages startete man zur Radetappe entlang des Ufers des Sees. Die ca. 70 km dieser Radrundfahrt ausgehend von Neusiedl, entlang des Ostufers zur ersten größeren Ortschaft Podersdorf am See. Hier war es nicht mehr weit zur Übersetzung an der engsten Stelle des Sees per Radfähre in Illmitz.

Wunderbare Eindrücke von der Beschaffenheit und Größe dieses Sees konnte diese Überfahrt vermitteln. Angekommen am Westufer in Mörbisch peilte man die wohl schönste Stadt am Neusiedler See Rust, auch Storchenstadt genannt, an. Hier war es wert eine längere Pause zu machen um sich für die Restfahrt zu stärken. Rust ist eine sog. Statutorstadt (Stadt mit eigenem Statut bzw. eigenem Stadtrecht).

Nach der Besichtigung des herrlichen Stadtplatzes ging die Reise weiter über Oggau nach Donnerskirchen, eine der wichtigsten Städte an einer der burgenländischen Weinstraßen (Heimat der bekannten Weinsorten Zweigerl , Welschriesling und Weißburgunder). Bekannt ist Donnerskirchen auch noch wegen der keltischen Höhensiedlung mit Wehrkirche und Burgkirche St. Martin.

Abschließend ging es im letzten Teilabschnitt über Purbach zurück zu unserem Herbergsort Neusiedl. Beim abschließenden Zusammensein in unserer Herberge wurde festgestellt, dass es ein wunderbarer Radlerausflug mit einer Superherberge war.

Aufgrund der fantastischen Fauna und Flora im Gebiet Neusiedler See, was wörtlich „Sumpf“ vom ungarischen Wortstamm her bedeutet, ist der größte See Österreichs (ca. 110 km Uferlänge, 285 km2 Wasserfläche) zugleich ein Weltkulturerbe der UNESCO seit 2001.

Er zeichnet sich durch den größten Schilfgürtel nach dem Donaudelta, seine geringe Tiefe (ca. 1,60 m der tiefsten Stelle) als einer der größten Steppenseen sowie seine beheimatete Tierwelt, mit 300 Vogelarten, vor allem ein enormer Storchenbestand, Säugetiere wie Ziesel, Steppeniltis und Hamster und natürlich einem reichhaltigen Fischbestand (Hecht, Zander, Wildkarpfen und Wels) aus.

Bericht: W.R.

Herzlichen Dank an Radi Englisch !!! - für die tolle Organisation - die ausgesuchte schöne Radltour und allen Teilnehmern für die Klasse Disziplin und Durchhaltevermögen.

>> >> zu den Fotos vom Ausflug

-----------------------------------------------------------------------

Radltour ins Altmühltal

»» zum Bericht

Die Radlerfreunde des SV Motzing waren kürzlich in der Nähe von Eichstätt unterwegs und sind dort - auch wenn´s auf den...

Posted by SV Motzing 1946 e. V. on Sonntag, 13. September 2015

-----------------------------------------------------------------------

Jahreshauptversammlung 2014

»» zum Bericht

-----------------------------------------------------------------------

Jahreshauptversammlung 2015

»» zum Bericht


     

   © 2005/11 by SV 1946 Motzing e. V.  •   info@sv-motzing.de